Sternennacht

Vincent van Gogh hat die Vorlage geliefert - die Klasse 9gE hat sich dann davon inspirieren lassen - zu ihren Impressionen einer Sternennacht. Zum Glück können wir in den Haßbergen noch viele Sternen in der Nacht sehen... weil wir so schön "ländlich" geblieben sind. Und jetzt im Sommer, ist Sterneschauen noch viel schöner...

Er ist's

 

Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

Horch - von fern ein leiser Harfenton!

      Frühling, ja du bist's!

Dich hab' ich vernommen.

 

Wer kennt dieses Gedicht von Eduard Mörike nicht? Es ist eines der bekanntesten Frühlingsgedichte im deutschsprachigen Raum...Eduard Mörike hat es verfasst. Er hat es 1829 geschrieben. Es ist also schon ein Weilchen her. Die Zeit, in der es entstand, wird die "Romantik" genannt. Damals haben sich die "Romantiker" auch in der fränkischen Schweiz getroffen und sich da für ihre Gedicht inspirieren lassen.

Dieses Mal hat das Gedicht unsre Künstler in der 7. Klasse inspiriert - zu Frühlingscollagen :-) :-) :-)

  

Kalt-Warm

Eine Aquarell-Arbeit der 9. Klasse: Landhaus nach Paul Klee... :-)

Selbstporträt mit Maske

Wie schauen wir eigentlich ohne Maske aus? Inzwischen haben wir uns mehr Tage mit Maske als ohne Maske gesehen. Zumindest haben wir uns gesehen... Und hier die neuesten Masken-Trends:

Pilze

Herbstgesteck "Fliegenpilz" - Technik: Trockenfilzen, Klasse 6g/6gE (WG)

Katzen

Technik: Kaschieren von Pappmaché, Klasse 5a (WG)

Magische Augen

Großes Projekt im Kunstunterricht

 

Die Vorgabe war für alle gleich: ein Gerüst aus sechs Teilen - in der Mitte Platz für ein "Auge"... der Rest "musste" in Grup-penarbeit entwickelt werden.

Alle neunten Klassen, eine achte und eine siebte haben sich dann dazu einiges einfallen lassen. alles leid nicht immer glatt, aber alle Gruppen haben sich "durchgebissen", eine Lösung für ihre Probleme gefunden und einmalige Kunst-werke entstehen lassen:

"Magic eyes - magic moments"!

Bewunderung gab's auch beim Eltern-Sprechtag...