Wochenplan für den 29. 6. bis 3. 7.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Klasse 6a,

 

die erste Runde in der Schule ist vorüber. Jeder von euch war eine Woche da und es war schön, euch alle wiederzusehen.

Noch schöner war, wie toll ihr auch in der Schule mitgearbeitet habt und euch an alle Regeln gehalten habt. Sehr vorbildlich setzt ihr alle Hygiene- und Abstandsregeln um, was eine große Erleichterung darstellt.

 

Die Gruppe der Ebelsbacher und Sander, die jetzt zu Hause ist, hat das Arbeitsheft zum Homeschooling erhalten, in dem der komplette Plan und das Material für die Woche ist.

 

Meldet euch bei Fragen wie gewohnt, in der Schule war es gut, dass ihr so vielgefragt habt. Vergesst nicht, eure Fragen zu notieren. Das könnt ihr gut in eurem Arbeitsheft erledigen.

 

Am Montag 29.06.2020 startet wieder die erste Gruppe und ich freue mich auch euch wieder zu sehen.

 

Bis bald und bleibt alle gesund.

Viele Grüße eure Frau Brasch

Download
Elternbrief Woche 29.06.docx
Microsoft Word Dokument 10.8 KB
Download
Einfach_mal_DANKE_Liebings-Stück.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Wochenplan für den 21. bis 25. Juni

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Klasse 6a,

die erste Woche Schule nach den Pfingstferien ist  für die halbe Klasse schon wieder vorbei und am kommenden Montag kommen die Ebelsbacher und Sander SchülerInnen.

 

Die Gruppe, die jetzt im homeschooling lernt, hat alle Materialien in einem Arbeitsgeheft mit Plan und allen Unterlagen bereits erhalten. Ihr brauch also kein Padlet.

Ihr arbeitet nach Plan weiter. Bei Fragen meldet ihr euch jederzeit. Ich bin für euch da, auch wenn ihr nicht in der Schule seid. a.brasch@georg-goepfert-mittelschule.de

 

Das Padlet von letzter Woche, welches die Sander und Ebelsbacher gemacht haben, macht die Gruppe, die jetzt in der Schule war dann in der letzten Schulwoche im Homeschooling. Dann hat jeder das Gleiche gelernt und geübt, einfach zeitversetzt.

( Das Padlet ist Wiederholung von Grundwissen, passte also gut für die Gruppe daheim jetzt zum Auffrischen und für die anderen auch gut zum Ende, vor den Ferien )

 

Ich erkläre euch das alles noch genau in der Schule,

ich freue mich auf euch

 

bis Montag

Eure Frau Brasch

Download
Elternbrief 19.06.20.docx
Microsoft Word Dokument 139.4 KB

Wochenplan für den 15. bis 19. Juni

Liebe Klasse 6a, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

ich hoffe, ihr hattet schöne Ferien und habt euch gut erholt.

In der kommenden Woche startet ein Teil wieder in der Schule, der andere arbeitet daheim mit dem Lernen.

Ich freue mich, dass ihr wieder an die Schule kommen dürft. Im wöchentlichen Wechsel werden wir so bis zu den Sommerferien miteinander lernen. Ich habe die Gruppen hier nochmal aufgeführt, aus Datenschutzgründen aber die Namen nicht aufgeführt. Ihr wisst aber, wer zu jeder Gruppe gehört, jeder von euch wurde benachrichtigt.

 

Die Gruppe 1 beginnt am Montag 15.06.2020

Gruppe 1: Ja., Ma., Ta., Jo.,  Sel., Ke., Le., Mi., Sa.

 

Gruppe 2: Ge., Mir., Mi., So., Ka., Chr., Re., El.

Die Gruppe 2 beginnt am Montag 22.06.2020

 

Wir sind in Trossenfurt, täglich von 8 Uhr bis 11.15 Uhr findet Unterricht statt. Jeden Tag werden wir Mathe, Deutsch und Englisch zusammen machen. Sportunterricht findet nicht statt.

Wir treffen uns am Montag früh an der Bushaltestelle, ich werde euch vom Bus abholen. Danach werden wir gemeinsam, unter Einhaltung des Abstands in unser Klassenzimmer gehen. Auf dem Weg ins Klassenzimmer werden wir unsere Masken tragen und erst am Arbeitsplatz können wir sie ablegen.

Nicht jeder wird an seinem ursprünglichen Platz sitzen können. Die  Plätze sind gekennzeichnet.

Wir sind in unserem Klassenzimmer jeden Tag von 8.00 Uhr bis 11.15 Uhr.  

 

Vom Plan her werden wir wie folgt arbeiten:

Woche 15.06.2020

Woche 22.06.2020

Gruppe 1 in der Schule

Neue Inhalte, die in der Schule erarbeitet werden

Gruppe 2 in der Schule

Neue Inhalte, die in der Schule erarbeitet werden

Gruppe 2 homeschooling, wiederholt und übt zu Hause

Gruppe 1 homeschooling, wiederholt und übt zu Hause

 

Falls jemand noch Fragen hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Bis morgen, ich freue mich auf euch.

 

Viele Grüße

 

Eure Frau Brasch 

Download
Liebe Klasse 6a.docx
Microsoft Word Dokument 12.4 KB


Wochenplan für den 25. bis 29. Mai

Liebe Schüler und sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, 

die letzte Woche vor den Pfingstferien.  Auch das werden wir schaffen.

Bleibt weiterhin am Ball und bleibt achtsam. 

Werdet nicht leichtsinnig und haltet die Hygiene- und Abstandsregeln weiter gut ein. 

Passt auf euch auf bis bald

Viele Grüße

 

 

Eure Frau Brasch

 


Wochenplan für den 18. bis 22. Mai

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

wir starten in eine weitere Woche. Ich hoffe euch und Ihnen geht  es gut.

Danke nochmals für Ihre tolle Unterstützung zu Hause. Und danke an euch, dass ihr eure Sachen so toll gestaltet und an mich sendet. Es funktioniert wirklich prima.

 

Wie Sie und ihr alle sicher wisst, wird die Situation des Homeschoolings auch weiter Bestand haben.

Auch wenn wir irgendwann einige Tage in der Schule sein werden und einen Rhythmus zwischen Schule und daheim lernen finden, wird das Lernen zu Hause ein großes Thema bleiben.  ( auch im nächsten Schuljahr)

Die Schule hat zur Unterstützung für uns alle die Möglichkeit geschaffen, dass wir gemeinsam digital  mit  der G SUITE for EDUCATION lernen können. Damit haben wir eine große Möglichkeit, miteinander arbeiten und in Kontakt treten zu können.

Mit den darin bereitliegenden Werkzeugen sind Videokonferenzen (meets), Texterfassung (docs), Präsentationserstellungen (Präsentationen), email-Kontakt (gmail), gemeinsamer (unbegrenzter) Speicher (google drive), Kalenderfunktionen (calender), chats (hangout), digitale Klassenzimmer (classroom) und etliches mehr möglich.

Informiert euch einfach und taucht ein bisschen ein in die Welt und die Möglichkeiten der G SUITE FOR EDUCATION.

Gerne können Sie mich dazu auch befragen und auch ihr könnte mich jederzeit danach fragen.

Im Anhang habe ich ein PDF Dokument beigefügt, welches Sie benötigen, falls  Sie sich dazu entschließen, die G Suite zu Hause zu nutzen.  Es ist die Nutzungsvereinbarung der Schule.

Bei Fragen bitte einfach melden.

 

 

Viele liebe Grüße und bis bald

 

Eure Frau Brasch

Download
Elternbrief Padlet.docx
Microsoft Word Dokument 11.4 KB
Download
G SUITE Nutzungsvereinbarung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.5 KB


Wochenplan für den 11. bis 15. Mai

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a,

 

an erster Stelle möchte ich mich für die tolle Unterstützung der Eltern und Erziehungsberechtigten zu Hause bedanken. Es ist bestimmt nicht immer einfach, die Kinder zum Lernen und Üben zu motivieren.

In den allermeisten Fällen bei uns in der Klasse funktioniert es aber wirklich prima. Manche wachsen sogar in dieser schwierigen Zeit über sich hinaus und faszinieren und begeistern mich mit ihrer Arbeitshaltung und Zuverlässigkeit. Das ist echt große Klasse.

 

Wir starten wieder in eine Woche Home Schooling.

Das padlet ist eine tolle Sache für uns und ich freue mich immer sehr über eure Fragen und Rückmeldungen, beziehungsweise Kommentare.

Und wenn dann noch super vorbildliche Einträge und Aufgaben angepinnt werden ist es wirklich sensationell.

Es kam zu ersten Lockerungen. Mein Tipp für euch alle, nehmt die ganze Situation auch weiterhin ernst und achtet auf die Regeln der Hygiene und des Abstands.

 

Diese Woche bin ich bereits in der Schule im Einsatz – deshalb werde ich nicht immer sofort auf Rückfragen eingehen, oder ans Telefon gehen können.

Schreibt mir einfach eure Fragen und Rückmeldungen, oder pinnt sie ans padlet und ich werde dann immer schauen, wie ich helfen kann.

Die Telefonanrufe werden wir wieder in kleinen Gruppen machen. Das klappt besser. Gerne möchte ich da eine Abfrage zur Selbsteinschätzung machen (nur für dich also – keine Angst ) und auch Mathe Unterricht mit euch, da wir ein neues Thema beginnen.

Deshalb sollte jeder beim Anruf (Termine auf dem padlet) auch bitte einen Block und das Mathe Buch bereit liegen haben.

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Viele Grüße

 

Eure Frau Brasch

Download
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler...
BRIEF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.9 KB


Wochenplan für den 4. bis 8. Mai

Ein herzliches Hallo an meine Klasse 6a und sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir starten in die dritte Woche Home Office nach Ostern.

Ich denke es funktioniert jetzt ganz gut, auch wenn einige noch Schwierigkeiten in der Zuverlässigkeit der Erledigung der Aufgaben hatten. Nochmal für euch alle: Bitte sendet mir alle Aufgaben nach Bearbeitung zu, oder heftet sie ans padlet.

 

An dieser Stelle muss ich feststellen, dass dies einige in hervorragender Weise erledigen und Aufgaben perfekt zuverlässig und vollständig erledigen. Das Beste ist, dass manche noch schöner arbeiten, als wenn wir im Klassenzimmer sind. Da freue ich mich immer riesig, wenn ich eure schönen Sachen sehe.

 

Diese Woche vergebe ich wieder Anfang der Woche Termine für unsere Telefonanrufe. Toll, dass wir uns so im Videoanruf echt auch einmal sehen können.

Das finde ich schön.

Für das padlet habe ich ein Passwort erstellt, welches ihr von mir bekommt. Dann ist es nur noch für uns offen. Das finde ich viel besser. Auch ich lerne immer wieder dazu in dieser Phase.

 

Passt auf euch auf und haltet euch an die Regeln.

Bleibt gesund

und bis bald

 

Eure Frau Brasch

Download
Brief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.4 KB

Wochenplan für den 27. bis 30. April

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

 

das Padlet fandet ihr alle gut, also machen wir so weiter. Schön ist, dass einige schon die Kommentare nutzen.

 

Es ist eine schwierige Situation, die scheinbar noch länger dauern wird.

Deshalb muss jetzt jeder seine Aufgaben nicht nur erledigen, sondern mir auch senden, oder im Idealfall ans padlet anheften. 

Du kannst deine Aufgaben auch korrigieren und verbessern, bevor du sie an die Tafel hängst.

Die Telefonbesprechung machen wir wie diese Woche. Achtung –  bei Nichtteilnahme bitte unbedingt Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Es war so schön, dass wir uns letzte Woche wieder einmal in kleinen Gruppen alle gesehen haben. Ich vermisse euch. Heute war ich in unserem Klassenzimmer und habe unsere Blumen gegossen. Das war schon komisch. Aber wir müssen das Beste aus der Situation machen und uns an die Regeln halten. Dann wird das alles wieder gut werden.

 

Oben ist der QR Code zum neuen Padlet. Unter diesem Link kommt ihr auch zum padlet.

https://padlet.com/abrasch1/9wz5udftktkk3dof 

 

Viel Spaß, ich freue mich schon auf den Austausch mit euch.

 

Ganz viele Grüße

 

Eure Lehrerin Frau Brasch

Download
Brief Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.1 KB

Wochenplan für den 20. bis 24. April

 

Liebe Schülerinnen und Schüler und sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige der Klasse 6a

 

 

 

Hallo alle zusammen,

 

ich hoffe, dass ihr alle mit euren Familien daheim ein schönes, wenn auch etwas anderes Osterfest als gewöhnlich verbracht habt.

 

Vielleicht habt ihr die Zeit zusammen auch ganz intensiv und in Ruhe genießen können.

 

Wichtig ist weiterhin, dass wir uns alle an die Regeln halten und zusammenhalten und uns helfen, wo auch immer es geht.

 

Jetzt starten wir in eine neue Woche Home Schooling und es war zu erwarten, dass wir uns nur digital treffen können.

 

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch.

 

Für diese Woche habe ich ein padlet angelegt. Das ist eine online Tafel, auf der ihr auch alles online bearbeiten könnt. Mit dem Link, oder dem QR Code könnt ihr auf jedem internetfähigen Gerät die online Tafel öffnen.

 

Wer möchte kann auch gerne Kommentare und Nachfragen in die Tafel einfügen. Ich habe sogar rechts eine extra Spalte für eure Bilder, Audios und Fragen eingefügt.

 

Hoffentlich füllt ihr unsere online Tafel mit vielen Gedanken.

 

Falls ihr Probleme habt, könnt ihr mich wie gehabt, jederzeit kontaktieren.

 

Die Unterlagen müsst ihr nicht ausdrucken. Wer will kann dies selbstverständlich tun, aber ihr könnt auch alles online bearbeiten und an mich senden.

 

 

 

Kreativität ist die Intelligenz, die Spaß hat, sagte schon Albert Einstein.

Also legt los. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

 

 

 

Auf ein baldiges digitales Treffen viele liebe Grüße

 

Bleibt alle gesund…….

 

Eure Lehrerin Alexandra Brasch

 

 

…… Ach…….. es ist super, wie viele von euch bei kapiert.de schon durchgestartet sind. Bitte nutzt dies weiterhin. Ich kann bei jedem auch sehen, welche Aufgaben gut bearbeitet wurden.

 

Prima, weiter so !!!

Download
Elternbrief 6a 20.04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.7 KB
Download
Corona Journal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.3 KB

Wochenplan für den 30. März bis 3. April

Download
Post für euch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.1 KB

Montag

Download
Wochenplan 30.03.- 03.04.2020.docx
Microsoft Word Dokument 20.5 KB
Download
AB Rechtschreibstrategien Montag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.0 KB

Dienstag

Download
Englisch Adjektive steigern Dienstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.2 KB
Download
Gewichtskraft NT AB Dienstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 606.9 KB
Download
Probearbeit Deutsch Dienstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.1 KB

Mittwoch

Download
Arbeitsblatt Deutsch Mittwoch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.5 KB
Download
big and small Englisch Mittwoch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.8 KB

Donnerstag

Download
Englisch lernwolf AB Donnerstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.6 KB
Download
Lesen und Konzentration Geheft Donnersta
Adobe Acrobat Dokument 12.7 MB
Download
Mandala Reli Donnerstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 675.8 KB
Download
mehrere Mandals Ostern , auch zum Versch
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Reibungskräfte NT Donnerstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 647.1 KB

Freitag

Download
Geschaeftsfaehigkeit Eintrag WIB Freitag
Adobe Acrobat Dokument 116.8 KB
Download
Rechtschreibübungen zur WH - Freitag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 335.2 KB
Download
WIB TEST FREITAG Geschäftsfähigkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 463.3 KB

Lösungen

dienen in erster Linie als Hilfestellung und Kontrollmöglichkeit

Download
Gewichtskraft NT Dienstag Lösungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.8 KB
Download
Lösung Deutsch Mittwoch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.4 KB
Download
Reibungskräfte NT Donnerstag Lösungen.pd
Adobe Acrobat Dokument 656.2 KB
Download
Lösung Mathe S. 107.jpg
JPG Bild 2.9 MB
Download
Mathe Lösungen 108.jpg
JPG Bild 2.3 MB
Download
Mathe Lösungen S. 107 108 .jpg
JPG Bild 2.4 MB


Wochenplan vom 23. bis 27. März

Download
Volumen Dienstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 417.1 KB
Download
Eintrag Volumeneinheiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 603.9 KB
Download
Maerchen_Fabeln_Sagen_Schwaenke_Kompeten
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
kapiertde_Elternprospekt2016_fin_Einzels
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB
Download
Kriterien für den Einkauf WIB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.8 KB
Download
Kraftmesser NT Arbeitsblatt Dienstag.do
Adobe Acrobat Dokument 587.5 KB
Download
Kräfte messen NT Donnerstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 664.6 KB
Download
Kriterien Lösung.doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.0 KB
Download
Kraftmesser NT Lösung Dienstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 603.2 KB
Download
Kräfte messen Donnerstag Lösungen.doc.pd
Adobe Acrobat Dokument 677.0 KB


Wochenplan vom 16. bis 20. März

Deutsch

Eine Sage erschließen:

S. 94 lesen + S. 95 / 2 + S. 95 / 3

S. 96 Eine Sage erkennen

Eintrag Mappe Was ist eine Sage

Selbstständig erarbeiten und in die Mappe abheften

Arbeitsblatt Märchen Sagen bearbeiten

 

S. 97 lesen und erarbeiten

Lernbox lesen / lernen und Eintrag im Lerntagebuch dazu

 

D S. 98 / 99 Sagen einmal anders

Kurztest Sagen aus dem Material

 

S. 100 / 101 Sagenanfänge

S. 101 / 3,4,5, 6,

Sage schreiben

Deutsch Sagen / S. 101

Sagen Karussell starten

Englisch

Vokabeln üben und überprüfen

Bis S. 177 unten müssen alle im VOKHEFT sein.

 

Defizite nachschreiben und lernen

Vok Training täglich

 

S. 178 Vok. Bis the 90s als HA ins Vokheft und lernen !

 

S. 70 / 71 lesen  => Vorlesetraining

 

S. 74 / 7 Heft

S. 74 / 8 / 9

S. 75 / 9 a,c Heft

S. 178 Vokabel Seite komplett im Vokheft und lernen

Mathematik

Bist du fit in der Berechnung von Oberflächeninhalten

Ich habe nochmals Material zum Üben eingefügt bitte erst nochmal wiederholen von letzter Woche

 

Oberflächeninhalt Quader WH

S. 99 Nr. 1,2,3,4,5

S. 100 / Nr. 6,7,8,9,10,

S. 101

 

Rauminhalte vergleichen

Nr. 1 / 2

S. 102 Verstehen

 

Eintrag Rauminhalt und  Volumeneinheiten in Mappe aus Buch

Übungen zu Volumen und Oberfäche aus dem Material üben ( Lösungen enthalten )

NT

S. 86 Auf einen Blick

Wiederholen

 

Kannst du alles ?

  • Plakat dazu gestalten
  • Eintrag Lerntagebuch

 

S. 104 / 105 Einstieg Kräfte

S. 106 / 107 erarbeiten lesen

 

Verstehst du alles ?

Arbeitsblatt aus den Materialien, wenn du es verstanden hast, kannst du alles eintragen, vergleiche mit der Lösung

Eintrag Merkbox in die Mappe

Wirtschaft und Beruf

S. 61 – wer hilft uns als Verbraucher

Stiftung Warentest

  • Gestalte ein Plakat / einen Flyer zur Aufklärung über Stiftung Warentest
Download
6a Sagen - Karussell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.1 KB
Download
6a Übung zum Thema Sagen - bist du fit
Adobe Acrobat Dokument 441.6 KB
Download
6a Kräfte AB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 661.3 KB
Download
6a Volumen_Quader_ Mathematik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 417.1 KB
Download
6a Welches Volumen haben diese Quader.pd
Adobe Acrobat Dokument 492.2 KB