Wochenpläne

Vom 25. bis 29. Mai

...zum Herunterladen und Drucken...

Download
7a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.6 KB

Vom 18. bis 22. Mai

...zum Herunterladen und Drucken...

Download
7a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.2 KB

Vom 11. bis 15. Mai

...zum Herunterladen und Drucken...

Download
7a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.0 KB

Woche 6 vom 04. bis 08. Mai

...zum Herunterladen und Drucken...

Download
7a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.3 KB

Woche 5 vom 27. bis 30. April

...hier zum Herunterladen und Drucken...

Download
7a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 703.5 KB

Woche 4 vom 20. bis 24. April

Deutsch /R

 

Thema dieser Woche ist: Einen literarischen Text verstehen, aktiv damit umgehen und einen Tagebucheintrag verfassen.

 

I         Einen literarischen Text verstehen und damit aktiv umgehen. 

 

                                                                                            

 

            Beginne im Buch auf S.204    Manche der Aufgaben kannst du so bearbeiten wie sie       im Buch stehen. Diese erkennst du an der schwarzen Farbe. Andere habe ich             verändert. Diese Aufgaben erkennst du hier an der grünen Farbe.

 

Schreibe alle Aufgaben in dein Heft: Schreiben/Texte verfassen.

 

 

 

Bearbeite: Nr.1 a)

 

                         b) Überlege dir worum es gehen könnte.

 

                         c)

 

 

 

Weiter geht es auf S. 205

 

Bearbeite: Nr.2 alles

 

                 Nr.3 a)

 

                         b) Lies dir den Dialog einmal laut vor.

 

                         d) Lies dir die Aufgabe d) durch und notiere kurz deine Meinung

 

                              dazu.

 

                 Nr.4 a)

 

                         b) Denk dir ein mögliches Gespräch aus.

 

                              Notiere dir Stichpunkte.

 

                              Falls du die Möglichkeit hast kannst du mit einem Partner

 

                              arbeiten (Telefon, WhatsApp, ...)

 

                 Nr.5 a)

 

                         b) Notiere, falls du allein arbeitest, Stichpunkte.

 

                         c)

 

                         d)

 

 

 

II          Einen Tagebucheintrag verfassen

 

 

 

Buch S.206

 

Bearbeite:       Nr.1 a) und b) Lies dir die Aufgaben im Buch durch. Notiere dir nun einige

 

                                               Gedanken zu a) und Gründe für oder gegen das Führen eines

 

                                               Tagebuchs (zu b).

 

 

 

                        Nr. 2 a) und b)

 

                        Nr. 3

 

                        Nr. 4 a) und b) Wenn du die Möglichkeit zur Partnerarbeit hast – Super!

 

 Bevor du mit der Nr.5 beginnst: Schau dir den folgenden Film „Einen Tagebucheintrag verfassen“ an.

 

 

 

https://youtu.be/fuBq-JaCYZg

 

 

 

                        Nr.5  a)                               

 

                                 b) Falls möglich: Lies einem Partner deinen Tagebucheintrag vor und

 

                                     sprecht darüber. =>  c) Hier findest du Tipps und Hilfe für diese

 

                                     Besprechung.

 

 

 

III         Liebes Tagebuch

 

 

 

Schreibe einen Tagebucheintrag von ungefähr einer halben Seite über dich und einen Tag in den letzten Wochen. Du darfst dir auch etwas ausdenken. Wenn du möchtest kannst du mir deinen Text schicken. Wenn nicht bleibt er geheim.

 

           

 

Beginne mit: Liebes Tagebuch ...

 

                       

 

 

 

Englisch  /R

 

Wir beginnen nun ernsthaft mit der Unit 3. Wenn du Fragen und Probleme hast schreibe mir eine E-Mail. Ich versuche dir dann zu helfen.

 

Unser erstes Thema sind die Possessivpronomen. Die kennst du schon aus der 5. und 6. Klasse. Jetzt werden sie noch ein wenig ergänzt.

 

 

 

I)                 Sieh dir zur Wiederholung zunächst den Film „Possessivbegleiter“ an:   https://youtu.be/sEVwbICzzS0    

 

II)               Open your book on page 62 /        Exercise 1 Abi Grant’s blog

 

                 *  Read exercise 1a

 

                   Lies den Text mehrmals, wenn es nötig ist. Kläre Wörter, die du nicht (mehr)        verstehst im Vokabelteil!

 

                  *  Write the answer in your exercise book. (Notiere die Antwort auf die Frage:

 

                   Who lost a hat? in dein Übungsheft.)

 

                  * Bevor du mit exercise 1b) weiter machst: Sieh dir den Film

 

                  „Possessivpronomen“ an:

 

                   https://youtu.be/fxzWBvOj6j8

 

                  *  Bearbeite nun exercise 1 b) und c) schriftlich ins Heft.

 

 

 

Hilfe findest du auch auf p.148 / LF 12 Possessivpronomen

 

 

 

III)             Übe!  /  Please practise the possessive pronouns now!  In your exercise book!

 

                       

 

                  Do:

 

  • p.62 / exc.2  Different sorts of pets

 

  • p.111 / more practice 7 a / b     Excuses for missing homework

 

                        (Beispiel: I’m sorry, Miss. The Queen asked to see our homework, so we gave

 

                      our homework to her.           The Queen asked to see our homework, so we

 

                      gave ours to her.)

 

  • Workbook p.34  / 9 – 10

 

  • Für Fleißige (freiwillig!)

 

                        p.111/ more practice

 

 

TIPP: Ich habe euch ja schon einige Male auf das Online Wörterbuch LEO hingewiesen. Dort kann man sich die Wörter auch vorlesen lassen. Du findest es unter www.leo.org   

 

 

 

GPG   /alle

 

Wir beschäftigen nach wie vor mit dem Thema „Die industrielle Revolution“.

 

Für alle:

 

I)                 Buch S.90/91     

 

  •  lesen
  •  Bilder genau ansehen

                 Buch S.91 / Aufgaben 1, 2, 3 schriftlich beantworten (kurze Stichpunkte)

 

II)               Buch S.92/93

  •   lesen
  • S. 93 / Aufgabe 3 Welche Hilfsmaßnahmen gab es für die Arbeiter um ihre sozialen Probleme zu lösen?

 

                                   a) Lege dazu eine Tabelle an.

 

           

 

Hilfsmaßnahmen

von den Arbeitern selbst

von den Unternehmern

von der Kirche

vom Staat

-

-

-

-

-

-

->

->

->

-

 

 

 

                                   b) Beantworte die folgende Frage schriftlich:

 

                        Welche Versicherungen wurden durch die Sozialgesetze von 1883 bis 1889  gegründet?

 

 

 

III)        Sieh dir als Zusammenfassung zum Thema „Die soziale Frage“ den folgenden Film

 

            von musstewissenGeschichte an: https://youtu.be/O875yPaT4WI

 

 

 

Mathe /alle

 

 

 

Beginn mit dem neuen Thema: „Terme und Gleichungen“ ab Buch S. 79

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Eltern, Geschwister und natürlich an die Schülerinnen selbst für das Durchhalten und die Bewältigung der Trainingsarbeiten, Hilfestellungen etc. …

 

In dieser ersten Woche nach den Osterferien steht das Anknüpfen an bereits vorhandenes Vorwissen aus früheren Jahrgangsstufen im Vordergrund:

 

->Ein kleiner Wiederholungstest auf S. 80 „Noch fit“

 

->Erklärungen für den Merkeintrag auf S.82

 

->mögliche Starthilfeaufgaben auf S.83

 

Tipp:

 

Die Schülerinnen sollten hier einfach mal ganz zwanglos an die vorgeschlagenen Aufgaben gehen und versuchen, Fragen und zu beantworten und Rechenwege schriftlich anzufertigen. Anbieten würde sich hier das Mathematik-Übungsheft.

 

Das würde in diesem Sinne auch für weitere Übungsaufgaben auf der S. 81 Anwendung finden.

 

Es geht zunächst darum, an bekannte Inhalte sozusagen „spielerisch“ anzuknüpfen und sich auch an Zusammenhänge zu erinnern, bzw. diese erneut abzurufen.

 

Sehr wichtig wäre auch dann eine Art Zusammenfassung der Erkenntnisse in einem Merkeintrag im Merkheft, schriftlich zu verfassen. Als gute Vorlage dient hier die S. 82 mit der möglichen Überschrift: „Was sind eigentlich Terme?“. Unter diese Überschrift dann bitte die folgenden Erklärungspunkte mit den dazugehörigen Beispielen abschreiben und die jeweiligen Merksätze nicht vergessen! (Diese auch mit Lineal einrahmen!).

 

Tipp:

 

Bitte nicht zu schnell, einfach abschreiben, sondern jedes Beispiel nachvollziehen im Geiste und mögliche, alternative Aufgaben dazu bilden, diese dann gerne auch ins Übungsheft schreiben. Hier dann z.B. „Aufgabe zu Beispiel 1, 2, 3, 4 usw.

 

 

 

Erklärungshilfe aus dem Netz zum Thema: Therme

 

https://www.youtube.com/watch?v=pOMQNP5S8IE

 

https://www.youtube.com/watch?v=3RWgrC6kNSU

 

 

 

 

 

NT   /alle

  • Flipbook fertigstellen

 

WiB   /alle 

  • Lapbook fertigstellen
Download
7a Wochenplan KW 17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 541.5 KB

Woche 3

Download
7a Wochenplan Kümmelmann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.2 KB

Woche 2

Hier der Wochenplan von Herrn Halbig, zum Herunterladen auf "Download" gehen...

Download
7a_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.4 KB

Hier der Wochenplan von Frau Kümmelmann...zum Herunterladen auf "Download" gehen...

Download
7a_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.7 KB

Woche 1

Hier der Wochenplan für alle Fächer...

...und hier die Fächer, die Frau Kümmelmann unterrichtet...

Hier die Wochenpläne zum Herunterladen...viel Erfolg und Spaß... :-)

Download
Gesamter Wochenplan vom 16.-20.03..pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.0 KB
Download
Wochenplan von Fr. Kümmelmann vom 16. -
Adobe Acrobat Dokument 37.5 KB