Hier finden Sie die Busfahrpläne und weitere wichtige Hinweise zu den Änderungen ab 1.8.2024. Bitte beachten Sie, dass Aktualisierungen ausschließlich auf der Seite des VGN erfolgen und wir keine Gewähr übernehmen können. Vielen Dank für ihr Verständnis.

Allgemeine Hinweise zur öffentlichen Beförderung und zur Schülerbeförderung im Landkreis Haßberge einschließlich Haltestellenverzeichnis und Liniennetzplan.

Folgende Linien sind für uns wichtig:

Betriebsstart des Linienbündels 1 im ÖPNV des Landkreises Haßberge am 01.08.2024. Dies betrifft folgende Linie

• VGN 1158 Kirchlauter – Ebelsbach – Eltmann
  • VGN 1154 Haßfurt – Zeil – Knetzgau – Eltmann – Oberaurach – Rauhenebrach
  • VGN 1153 Haßfurt – Knetzgau – Sand – Oberaurach – Rauhenebrach
  • VGN 952 Knetzgau - Eltmann - Bamberg (Basel)
  • VGN-Linie 1151 (VU8156)    Eltmann – Zeil – Haßfurt – Gädheim – Schweinfurt
  • VGN-Linie 1175  Sternverkehr Zeil
  • Linie 952 Knetzgau – Eltmann – Bamberg bedient weiterhin die Firma Basel. Auch hier gibt es geringfügige Änderungen, u.a. wird Knetzgau zukünftig über die Fa. BusClassic auf der Linie 1154 bedient.
  • Die finalen Fahrpläne stehen voraussichtlich ab Anfang Juni unter www.vgn.de zur Verfügung.

Busse ab Eltmann, Mittelschule (Parkplatz) zum Schulschluss um 13:00 Uhr bzw. 15:30 Uhr:

Stand: 01.08.2024

Grundschüler und die "kleinen" Schüler fahren morgens mit dem 2. Bus, mittags mit dem ersten Bus, die "Großen" müssen morgens mit dem 1. Bus, retour mit dem 2. Bus fahren. Diese Information soll nur eine grobe Übersicht sein, die genauen Fahrplandaten, auch zu den anderen Abfahrtszeiten, sind den Busplänen der einzelnen Linien zu entnehmen, abrufbar unter: www.vgn.de

Linie:

Abfahrt:

Richtung/Ziel:

Busunternehmen:

Sonstiges:

Trunstadt/Viereth/Stückbrunn

13:35**

Unterhaid, Oberhaid

** Abfahrtsort Eltmann, Landrichter-Kummer-Straße

13:40**

Ebelsbach/Stettfeld, Staffelbach/Unter-Oberhaid/Bamberg

** Abfahrtsort Eltmann, Landrichter-Kummer-Straße

Trunstadt/Viereth/Stückbrunn

Ebelsbach/Stettfeld, Staffelbach/Unter-Oberhaid/Bamberg

Trossenfurt/Rauhenebrach

Bus Classic GmbH

Bei Kapazitätsengpässen fährt dieser Bus ggf. erst die "Schleichach-Orte" und kommt anschließend zurück nach Eltmann um die restlichen Schüler abzuholen.

Trossenfurt/Dankenfeld/Hummelmarter

ggf. Umstieg Ebelsbach Schule

Ebelsbach, Stettfeld

Bus Classic GmbH

Umstieg in Richtung Schönbach bzw. Breitbrunn/Kirchlauter, nach Ebelsbach und Stettfeld weitere Möglichkeit sh. Linie 952

Ebelsbach/Breitbrunn

Umstieg Ebelsbach Schule in Richtung Kirchlauter/Neubrunn

Wenn sie die Linie ausgewählt haben, können Sie den gesamten Fahrplan als pdf im Kopfteil herunterladen, indem Sie auf "Jahresfahrplan" klicken.

weitere Hinweise

• Generell entstehen nur kleine Fahrplananpassungen in den Schülerverkehrszeiten von +/- ein paar Minuten. Zusätzlich gibt es in den Tagesrandlagen und auch am Wochenende ergänzende Fahrten vorwiegend im sogen. Bedarfsverkehr (Rufbus). Die Haltestelle Eltmann Grundschule wird wieder regulär angefahren, z.B. um 13:05 Uhr in Richtung Limbach und Sand.

• Bedienung der jeweiligen öffentlichen Buslinien mit barrierefreien Niederflurbussen bzw. LowEntry-Bussen, welche nach und nach im Landkreis Haßberge Design (weiß mit grünem Streifen / Ausnahme Fa. Basel für Landkreis Bamberg: weiß mit gelben Streifen) verkehren. Die jeweiligen Liniennummern, sowie der jeweilige Endzielort wird am Busdisplay angezeigt.

• Handhabung Verbundpässe zukünftig gerne bevorzugt über das Online-Portal „VGN smaxi“ > VGNsmaxi | VGN

• "Witterungsbedingte schlechte Fahrbahnsituationen" in den Wintermonaten: Hier findet grundsätzlich eine Bedienung der jeweiligen öffentlichen Linien unabhängig der Schulen statt. Allerdings entscheidet immer das Fahrpersonal selbst und muss hier zugunsten der Sicherheit die Fahrfähigkeit abwägen.

• Thema Vandalismus in den Bussen. Dies nimmt laut einigen Verkehrsunternehmen in den letzten Jahren zu, d.h. beschädigte Sitze, Diebstähle von u.a. Feuerlöscher, Nothammer, Rauchen im Bus, …
    Dies wird generell nicht geduldet und wird auch strafrechtlich von den jeweiligen Verkehrsunternehmen verfolgt. Es kann auch ein (temporärer) Beförderungsausschluss erfolgen. Die Schulen unterstützen die Verkehrsunternehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.