100 Jahre Bauhaus - Ideen für die Schule?

Die Idee entstand bei einem Besuch im Bauhaus-Museum Weimar:

Wie wäre es, wenn wir Holz-Möbel für “Lern- und Lebensstationen” im Schulhaus kreieren würden, die

• robust & zugleich möglichst leicht
  • handwerklich ausgereift & farblich stimmig
  • platzsparend & variabel
  • funktional & ästhetisch schlicht sind

Dabei kommt es, wie so oft, auf die Details an:

• das Verhältnis von Sitzhöhe zu Tischhöhe sollte für möglichst viele Schüler (kleinere und größere Menschen) passend sein
  • die sich ergebende Zuordnung von Tisch- zu Sitzhöhe sollte einfach und leicht zu erkennen sein
  • Grifföffnungen sollten dezent sein und nicht als “Müllschlucker” missbraucht werden können
  • eine Kante, über die der Tisch gekippt wird, sollte nicht ausbrechen
  • Oberflächen sollten geschützt und lebensmittelecht sein

Diese “Lern- und Lebensstationen” können sich in der Aula, vor einer großen Fensterfront oder auf dem Gang finden. Sie ermöglichen die Lernarbeit in Kleingruppen genauso wie gemeinsames Spielen oder Pause machen.

Der Trickfilm zeigt, wie es werden könnte.

Wichtig ist uns, dass das Endprodukt ein Ergebnis des Teams wird und dass Jungen und Mädchen daran beteiligt sind.

Der gesamte Prozess (von der Idee über die Gestaltung (Skizze) bis zur konkreten Planung (Zeichnung, Materialliste, etc) und Ausführung) wird von der Schreinerei Jäger begleitet und unterstützt. Ein Feedback der Teammitglieder wird schlussendlich die Projektdokumentation abrunden.

Falls der Trickfilm nicht angezeigt wird, kann er hier heruntergeladen werden:

Lern- und Lebensstationen
Dieser Trickfilm zeigt die Idee, die sich hinter diesem Projekt verbirgt. Handwerklich fachmännische Unterstützung erfährt das Projekt durch die Schreinerei Jäger aus Trossenfurt.
Lern-und_Lebensstationen (1).mp4
MP3 Audio Datei 31.0 MB