Aktuelles

Der Nikolaus ist im Haus

 

Wie jedes Jahr hat sich auch dieses Mal der Nikolaus wieder Zeit für unsere Fünftklässler genommen...

Vorlesewettbewerb im Schulverbund

 

Wieder war das Rudolf-Winkler-Haus ansehnlich ausgestaltet und lud alle Schüler der sechsten Jahrgangsstufe zum gemeinsamen Vorlesewettbewerb nach Zeil ein.

 

Nachdem in der ersten Runde alleTeilnehmer ihre mitgebrachten Bücher kurz vorstellten und einen kurzen Auszug daraus vorlasen, ging es in die zweite Runde:

 

Alle lesen aus einem unbekannten Buch vor, das sie noch nicht kennen. Frau Simon von der Stadtbibliothek Zeil hat „Schlägerherz“ von Jutta Nymthius ausgewählt und kurz vorgestellt. Nun wurden die Unterschiede zwischen den Vorlesern deutlicher. Manche lesen sehr flüssig, ohne Fehler, spielen mit ihrer Stimme. Andere verhaspeln sich schon einmal.

 

Danach beriet sich die Jury, bestehend aus Frau Simon, Frau Gräber von der „Leseinsel“, die die Preise stiftete, dem Bürgermeister Herrn Stadler, dem Organisator Herrn Bittruf und den Schulleitern Herrn Grader und Herrn Willert.

 

Am Ende standen die Sieger fest: Alle. Und eine war die beste: Kayleigh aus der Klasse 6a aus Trossenfurt. Sie wird den Schulverbund beim Vorlesewettbewerb der Sparkasse vertreten. Dafür drücken wir ihr fest die Daumen!

 

Zur Auflockerung und für das musikalische Rahmenprogramm griff Rolf Bechmann zur Gitarre und brachte die Zuhörer zum Mitsingen.

Weihnachten im Schuhkarton

 

Wie bereits im letzten Jahr, haben wieder viele Schüler und Schülerinnen einen Schuhkarton mit Überraschungen für Kinder in Not gefüllt: Kuscheltiere, Spielsachen, Schulmaterialien, Kleidungsstücke, Hygieneartikel und natürlich auch mit Süßigkeiten - alles was Kindern helfen kann und auch eine kleine Freude macht. Solche Freude zu bereiten, das passt doch gut zu Weihnachten. So wurden die Päckchen dann auch hübsch verpackt und zur Sammelstelle in der Flessa-Bank gebracht. 

 

Wer mehr über "Weihnachten im Schuhkarton" erfahren möchte - hier klicken...

Verbundkonferenz 19

 

Wie jedes Jahr mindestens ein Mal sind wir, alle Kollegen des Schulverbunds Eltmann-Zeil, zusammengekommen, um das gemeinsame Schuljahr vorzubereiten. Heuer stand das Thema "Feedback & Reflexion im Unterricht" im Mittelpunkt.

Wandertag

 

Wieder einmal bei herrlichstem Herbstwetter haben sich alle Klassen auf den Weg gemacht und unterschiedlichste Ziele angesteuert... :-)

Fußgängerampel jetzt fest installiert!!!

 

Hier geht es zum Zeitungsartikel "Neue Ampel macht den Fußweg sicherer"

 

Bitte benutzt die Ampel!!! Auch wenn man dann vielleicht "drei Schritte" mehr machen muss... danke

 

Erster Schultag 2019

 

10. September - es geht wieder los! Für viele Schüler alles wie gewohnt... gerade für die neuen in den 5. Klassen alles vielleicht auch aufregend...für die kommenden Abschlussschüler erst mal alles normal, doch dann wird sich im Laufe des Schuljahres das eine oder andere ändern... allen wünschen wir einen guten Anfang und viel Erfolg im kommenden Schuljahr! :-)

Anfangsgottesdienst: "Freunde sind wichtig!"

 

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst sind wir gut ins Schuljahr gestartet - das Thema, eines der wichtigsten...danke an alle  Mit-Wirkenden, danke an alle Mit-Feiernden ;-)