Termine

INFO-Veranstaltung "fünfte Klasse - halbtags oder ganztags?" 

im LIVE-STREAM: Donnerstag, 25.03., 18.00 Uhr

 

So nehmen Sie teil: Sie können sich ohne Anmeldung hier direkt in die Konferenz einloggen.

30 Minuten vorher, also ab 17:30 Uhr, wird die Konferenzschaltung eröffnet und Sie haben Gelegenheit zum Testen und Einloggen

 

Auf diese Weise möchten wir uns als Mittelschule vorstellen und Ihre Fragen rund um den fünften Jahrgang beantworten.

Dabei werden folgende Themen zur Sprache kommen:

  • Angebote Ganztages- und Halbtagesklassen
  • Verschiedene Arten des Schulabschlusses
  • individuelle Förderung
  • vertiefte Berufsorientierung
  • pädagogische, schulinterne Highlights
  • unser Ganztagskonzept
  • Stundenplan
  • Mensa
  • Besondere Arbeitsgemeinschaften – vorgestellt von AG-Leitern des Ganztags
  • Anmeldemöglichkeiten

Über die Chatfunktion können Sie auch direkt Fragen formulieren. 

 

 

Download
Falls es nicht einfach mit einem Klick auf den Link getan ist
GT-Info-Meetanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.0 KB

 

 

Der Anmeldetermin über die Teilnahme an der besonderen Leistungsfeststellung für den qualifizierenden Abschluss (Quali) ) der Mittelschule wird vom 01.03.2021 auf den 10.03.2021 verschoben.

 

Nahezu alle bereits festgelegten Prüfungstermine für die besondere Leistungsfeststellung und die Abschlussprüfung werden um zwei Wochen verschoben. Genaue Angaben finden Sie unter Prüfungen.

 

Aufnahmeprüfungen für die 10. Jahrgangsstufe werden in den ersten Ferientagen durchgeführt.


Aktuelles

Zeugnisse "klick and collect"

 

Es sind ja noch nicht alle Schüler wieder zurück in der Schule. Die Klassen 5-8 lernen ja noch von zu Hause. So konnten die Zeugnisse auch nicht an diese Schüler nichr direkt ausgegeben werden. Praktisch - dass es einen Pausenverkauf auf den Pausenhof hinaus gibt. Von dort hat unsere Sekretärin Frau Wagner dann die Zeugnisse an Eltern ausgeben können, die sich für eine Abholung angemeldet hatten. Jede Klasse hatte ihr Zeit-Fenster am Kiosk-Fenster ;-) 

Schulband-CD

 

Auch die Schulband muss Pause machen - :-( , aber Herr Martin, unermüdlich, hat für uns Klassiker der Schulbandsongs gesammelt und auf CD gebrannt... wie wir da ran kommen - Infos folgen...

Gesund Snacken

 

Da das gesunde Pausenbrot wie gewohnt ja immer noch nicht durchzuführen war, wollte der Elternbeirat jedem Schüler eine gesund Snacktüte in der Pause zukommen lassen - aber - wir sind leider wegen Corona alle zu Hause... :-( Schade... deer Wolle war da :-)

Nikolaus "in the House"

 

Manches kann doch bleiben, wie es ist...zum Beispiel, dass der Nikolaus bei den Fünften vorbeikommt (ok - es ist ein Weihnachtsmannkostüm, aber es soll der Nikolaus sein - kann sich ja nicht jeder sone Goldmitra leisten ;-) ). Die SMV hat die Aktion mit den Vertrauenslehrern organisiert. Ein Engel und der Knecht Ruprecht kamen zur Unterstützung mit :-). Auf das es Weihnachten werde!

Fairtrade geht weiter

 

Bei einem kleinen Pausenverkauf haben Schüler und Schülerinnen faire Plätzchen verkauft, die sie vorher selbst gebacken hatten. :-)

Mehr davon hier

Wir wünschen uns...

 

Jeder Schüler und jede Schülerin hat einen Wunsch frei ;-) und darf diesen unserem "1000-Wünsche-Baum" anvertrauen... :-) Danke dafür! Schließlich haben wir heuer alle allen Grund uns was zu wünschen...

1000 Bäume

 

Schüler unserer Arbeitsgemeinschaft "Wald" engagieren sich beim 1000-Bäume-Projekt des Landkreises.  Mit den 1000 Bäumen soll die Bedeutung des Klimaschutzes in die Öffentlichkeit getragen werden. Schön, dass wir da mit dabei sind!

Für den Zeitungsartikel hier klicken

 

Weihnachtskarten für einen guten Zweck

 

Die Schüler der Ethikgruppe 5-7 haben sich daran gemacht, Weihnachtskarten zu basteln. Sie wollen sie dann in der Schule verkaufen. Der Erlös aus dem Verkauf der Karten wird gespendet...und zwar an die Tafel :-). Also dann - Karten kaufen!

Hybrid-Unterricht

 

Wie gefordert läuft der Hybridunterricht. Die eine Hälfte ist im Klassenzimmer und die andere Hälfte der Klasse sitzt zu Hause vor dem PC... um die Corona-Zahlen zu senken... :-) 

Weihnachten im Schuhkarton

 

"Weihnachten im Schuhkarton" feiert 25 Jahre - und wir sind mit dabei - mit 50 Jubiläumspäckchen! Auch in diesem Jahr haben sich wieder Schüler und Schülerinnen zusammen getan, um anderen Kindern eine Weihnachtsüberraschung zu bereiten. Kindern, für die es nicht selbstverständlich ist, dass sie etwas geschenkt bekommen. Für die Päckchen gibt es so etwas wie eine "Einpackhilfe"... die es uns leichter macht, Passendes zu schenken und Glücksmomente zu bereiten... die Weihnachtszeit rückt näher - und auch wenn wir noch nicht so genau wissen, wie wir Weihnachten in diesem Jahr feiern können - eines wird bleiben wie immer: kleine Geschenke bereiten Freude. Dann ma los mit Basteln, Malen, Besorgen :-)

 

Mehr zu "Weihnachten im Schuhkarton" - hier klicken

Jahresanfangs-Gottesdienst 20/21:

 

Der erste Gottesdienst des Schuljahres konnte natürlich wie so vieles nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Ein kleines Vorbereitungsteam unter der Leitung von Frau Mittelbach hat dann eine Andacht vorbereitet, die dann zeitgleich in allen Klassen stattfinden konnte... unter dem Thema "Zusammen"... was wir ja lange nicht mehr so richtig waren und jetzt dann auch wieder nicht, aber doch wenigsten irgendwie dann doch ;-)... unsere Wünsche für unser "neues Zusammen" haben wir dann in den Baum im Pausenhof gehängt... auf das unser Zusammensein in jeder Hinsicht gelinge!

Erste Klassensprecher-Versammlung am 08.10.20:

 

1. Wahl der Schülersprecher

2. Wahl der Vertrauenslehrer

3. Besprechen des Jahresplans