Berufsorientierung

Tag der Betriebe

Am Tag der Betriebe war mächtig was los: Alle Klassenzimmer haben sich zu Ausstellungsräumen verwandelt und Betriebe aus der Region sind eingezogen. Dann waren die 8. bis 10. Klassen mit den Vertretern der Betriebe kräftig am Austauschen... ein Rädchen hat an diesem Tag in das andere gegriffen - von Elternbeirat, Schülern, Organisationsteam, Lehrern, Hausmeistern und den Betrieben selbst - und so wurde der Tag eine runde Sache :-) 

Danke an alle!

 

Berufsorientierung der 7. Klassen

Die Berufsorientierung der 7. Klassen findet in den Räumen des BfZ statt. Für eine Woche geht es dann in die Werkstätten und Lehrräume nach Ebern. Dort werden dann unter fachkundiger Anleitung verschiedene Berufsfelder "ausprobiert". Hier im Bild sind die Schüler "bei den Elektrikern". Das ganze wiederholt sich dann im zweiten Halbjahr noch einmal.  Hinzu kommt noch eine sogenannte "Potentialanalyse" - ein "abchecken" der Stärken und Neigungen, aber auch der Bereiche, die noch Entwicklung brauchen.

Berufsorientierung der 8. Klassen

Die Berufsorientierung der 8. Klassen findet in den Betrieben statt. Dafür suchen sich die Schüler mit Unterstützung durch die Berufseinstiegs-Begleiter, den Eltern und Lehrern einen Praktikumsplatz. 

Dieser wird in am Beginn des Schuljahres für eine Woche erkundet. Dann müssen die Schüler jede Woche (zehn Mal) montags ran - und ab Dienstag wieder in die Schule. Das Ganze wiederholt sich dann im zweiten Halbjahr in einem anderen Betrieb. 

Parallel berät Herr Stretz von der Berufsberatung die Schüler.