Gesunde Pause

"Frischer" Eintrag am Seitenende, danke :-)

Gesunde Pause 1

Es ist Fastenzeit und jeder spricht davon, weniger, gesünder, nachhaltiger zu essen. So bietet es sich an, das Ganze genau jetzt in die Tat umzusetzen. So traf sich der Elternbeirat und auch Schüler in der Schulküche und... bereiteten ein gesundes Pausenbrot vor. Da gab es eine ganze Menge Gemüse und Obst zu schnippeln, Vollkornbrote zu schmieren und alles ansprechend zu dekorieren.

Dann versammelten sich alle Schüler in der großen Pause um zwei große Büffets, um ihre Brotzeitdosen zu füllen. Gemeinsam ließen es sich alle schmecken :-).

Auf ein Neues!

Gesunde Pause 2

Es ist noch nicht richtig hell und in der Schulküche ist am Morgen des 26. Oktobers ein reges Treiben: 25 Eltern sind da zusammengekommen, um unseren Schülern ein gesundes Frühstück zu bereiten. Vorher musste kalkuliert und eingekauft werden. Dann waschen, schneiden, zubereiten - damit "das Auge mitessen" kann... vielen Dank :-)

Gesunde Pause 3

Gesunde Pause 3 - am 15.02.19: Brotbox und Löffel nicht vergessen!

Denn wieder wurde fleißig geschnippelt und gestrichen, was das Zeug herhielt...auf zwei Etagen für alle Schüler wieder etwas zu zaubern, das schmeckt und gut ausschaut - gar nicht so einfach. Vor allem, wenn es immer etwas anderes im Angebot geben soll und das dann noch in neuem "Design"! So wurde wirklich wie am Fleißband gearbeitet und die letzten Brote in letzter Minute auf's Buffet gelegt. Und so konnte das Küchenteam richtig genießen, wie alle anderen am Genießen sind. :-)

Ein paar Skeptiker gibt es ja immer - aber auch die konnten sich dieses Mal nicht mehr wehren... An Gudn!

Gesunde Pause 4

Los geht es immer um 7 Uhr - das Helferteam trifft sich in der Schulküche. Erst einmal Lagebesprechung: Was wird heute alles zusammengestellt, was muss gemacht werden und von wem. Dann geht es schon los - Schneiden, streichen, mischen, mixen - und komponieren. Da braucht es schon zwanzig Eltern und ein paar Schüler - und auch einen Bäcker, der die Brötchen schon geteilt vorbeibringt. Das spart Zeit. Und zwei solch große Buffets, eines in der Aula für die Großen und das andere im Mehrzweckraum darüber für die Kleinen, brauchen Zeit - daneben Konzentration und eine gehörige Portion Teamgeist, um dann alles pünktlich kurz vor halb Zehn fertig zu haben. Vielen Dank dafür!

Gesunde Pause 5

...es schmeckt - man kann es hören: alle genießen das Buffet und die Stimmung ist gut...

Die gesunde Pause ging nun in die 5. Runde und alle Schüler wissen nun, was dabei auf sie zukommt :-) :-) :-). Das weiter gewachsene Vorbereitungsteam rund um den Elternbeirat will deshalb nur einzelne Leckereien neu dazu nehmen oder verändern,  je nach Saison und Angebot. "Never change a running System ;-)"

Gesunde Pause 6

...Knäckebrot mit Frischkäse und frischer Kresse schien heute einer der Renner gewesen zu sein :-) ...auch die anderen Leckereien fanden ihren Absatz bei erwartungsfrohen Pausengängern... das gesunde Frühstück hat seine Fangemeinde gefunden.

Das Vorbereiten bleibt aber weiterhin eine Aufgabe - zu der sich wieder viele Helfer rund um den Elternbeirat gefunden haben... vielen Dank, es ist nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ein solches Frühstück soll es noch einmal in diesem Schuljahr geben... vielleicht schon einmal vormerken zum Helfen und... Freude bereiten.

Außerdem: soweit wie möglich werden regionale und/oder fair gehandelte Ausgangsprodukte eingekauft - klingt doch gut, oder ?

Gesunde Pause 6 und 7

Corona hat auch hier einiges durcheinander gebracht... aber der Elternbeirat hat, sobald es hygienisch und organisatorisch wieder möglich war, eine Alternative angeboten:

Kleine "Leckereien" in der Snacktüte!!! :-)

Auf das es wieder mal ein Buffet geben kann...

Die Aktion "Vespertüten" sind dieses Mal zusammen von Elternbeirat und Förderverein organisiert worden. Mit einer Spende hat der Förderverein außerdem den Einkauf unterstützt. :-)

Gesunde Pause 8

Das mit Corona dauert doch länger, als wir uns das alle gewünscht haben - und so sind die Snack-Tüten kein Lückenbüßer mehr, sondern wirklich bei den Schülern angekommen und geschätzt und sollten nach Corona, neben dem Büffet, vielleicht weiter beibehalten werden, oder? Ne Menge Arbeit machen sie trotzdem - organisieren, einkaufen, zusammenstellen, aufteilen...vielen Dank! :-)

Gesunde Pause 9

Mit einem gesunden Pausenbuffet ging es ab in die Osterferien... :-)

Gesunde Pause 10

Alle warteten gespannt, bis das wunderbar gedeckte Buffet fotografiert wurde... dann hat es allen wieder geschmeckt.

Alle kommen zusammen und bedienen sich und genießen.

Danke an den Elternbeirat und seine Helfer (ob Eltern oder auch Schüler)!