Auftakt

Zur Eröffnung der unsrer Themenwoche "Toleranz" haben wir uns zur Einstimmung in der Aula versammelt. Lieder, ein Gedicht haben uns erst einmal mit dem Thema vertraut gemacht. Es ist ja schließlich kein einfaches...Dann steht ab heute ein kahles Bäumchen in der Aula. Um diese Jahreszeit nichts besonderes. Aber es soll sich, symbolisch, im Laufe der Woche verwandeln und reichlich Früchte tragen - die in dieser Woche gewachsen sind. Spannend...

Wandspruch:

 

Wächst ein Kind mit Kritik auf, lernt es zu verurteilen.

Wächst ein Kind mit Hass auf, lernt es zu kämpfen.

Wächst ein Kind mit Spott auf, lernt es scheu zu sein.

Wächst ein Kind mit Schmach auf, lernt es, sich schuldig zu fühlen.

Wächst ein Kind mit Toleranz auf, lernt es, geduldig zu sein.

Wächst ein Kind mit Ermutigung auf, lernt es, selbstsicher zu sein.

Wächst ein Kind mit Lob auf, lernt es, dankbar zu sein.

Wächst ein Kind mit Aufrichtigkeit auf, lernt es, selbstsicher zu sein.

Wächst ein Kind mit Sicherheit auf, lernt es zuversichtlich zu sein.

Wächst ein Kind mit Anerkennung auf, lernt es, sich selbst zu schätzen.

Wächst ein Kind mit Güte auf und Freundlichkeit auf, lernt es, die Welt zu lieben.

 

Wandspruch in der Filderklinik Stuttgart

 

Das Lied vom Anderssein

 

 

Im Land der Blaukarierten sind alle blaukariert.

Doch wenn ein Rotgefleckter sich mal dorthin verirrt,

dann rufen Blaukarierte: "Der passt zu uns doch nicht!

Er soll von hier verschwinden, der blaukarierte Wicht!"

 

 

Im Land der Rotgefleckten sind alle rotgefleckt.

Doch wird ein Grüngestreifter in diesem Land entdeckt,

dann rufen Rotgefleckte: "Der passt zu uns doch nicht!

Er soll von hier verschwinden, der grüngestreifte Wicht!"

 

 

Im Land der Grüngestreiften sind alle grüngestreift.

Doch wenn ein Blaukarierter so etwas nicht begreift, 

dann rufen Grüngestreifte: "Der passt zu uns doch nicht!

Er soll von hier verschwinden, der blaukarierte Wicht!"

 

 

Im Land der Bunt gemischten sind alle bunt gemischt.

Und wenn ein Gelbgetupfter das bunte Land auffrischt,

dann rufen Bunt gemischte: "Willkommen hier im Land!

Hier kannst du mit uns leben, wir reichen dir die Hand!"

 


Während der ganzen Woche hat uns der Baum symbolhaft begleitet. Mit seinen vielen Ästen lässt er uns viele Wege, tolerant zu sein und zu werden. Und aus seinen Wurzeln zieht er die Kraft, die auch wir beim Wachsen brauchen werden. 

Solch einen Anhänger hat deshalb auch jeder Schüler und jeder Lehrer bekommen. So kommt im Frühjahr hoffentlich auch an unserem Baum der Toleranz ein grünes Blatt nach dem anderen. 

Dirk Bayer, Theaterpädagoge: "Wie würdet ihr auf eine solche Schülerin zugehen"

 

Diese Frage stand im Mittelpunkt des interaktiven Theaterstücks zur Prävention von Gewalt und Fremdenfeindlichkeit, inszeniert von dem Theaterpädagogen Dirk Bayer, organisiert von den Jugendsozialarbeiterinnen an der Mittelschule Eltmann und finanziell unterstützt vom Jugendamt, dem Rotary Club Haßfurt und der Stadt Eltmann.